Große Basisqualifikation zur Trauerbegleitung

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Große Basisqualifikation zur Trauerbegleitung
zertifiziert durch den BVT e.V.

RessourcenAktivierende Trauerbegleitung
in sozialen Arbeitsfeldern

Termine


Kurs T 2022

Bewerbungsschluss: 01.12.2021
(Die schriftliche Bewerbung besteht aus einem Motivationsschreiben, Ihrem Lebenslauf und einem „Verlustlebenslauf“, in dem Sie einen oder mehrere Verluste Ihres Lebens kurz schildern und vor allem Ihren Umgang damit erläutern). Die verbindliche Auswahl der BewerberInnen erfolgt erst nach Bewerbungsschluss.

Falls die Corona-Pandemie weiter Einfluss auf uns hat, werden wir die Weiterbildung in einem Wechsel von Präsenz- und Online-Treffen durchführen. Maximal 2 Unterrichtswochen als Online-Unterricht sind möglich. Themenschwerpunkte können sich dadurch zwischen den
Unterrichtswochen verschieben.

Am 17.02.2022 wird ein verpflichtender Info- und Kennenlerntag als Online-Treffen via Zoom stattfinden, zuvor wird Chris Paul mit allen BewerberInnen ein verpflichtendes Einzelgespräch per Telefon oder Online führen.

Kurseinheiten (Änderungen vorbehalten!):
1. Einheit: 25. – 30.04.2022 (6 Tage)

2. Einheit: 22. – 26.08.2022 (5 Tage)

3. Einheit: 17. – 21.10.2022 (5 Tage)

4. Einheit: 23. – 27.01.2023 (5 Tage)

5. Einheit: 24. – 28.04.2023 (5 Tage)

6. Einheit: 12. – 16.06.2023 (5 Tage)

Kursgebühr für 6 Kurseinheiten Stand 2021 (Änderungen vorbehalten)
180 Euro für Kennenlerntag via Zoom

3.210 Euro für die sechsteilige Fortbildung, 240 Unterrichtsstunden, Ratenzahlung möglich, inkl. Material

Bei Bezahlung der Gesamtsumme zu Beginn des Kurses ermäßigt sich die Kursgebühr um 100 EURO.

Zuzüglich Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Akzeptiert für Bildungsscheck und Bildungsprämie.
Bitte fordern Sie die Anmeldeunterlagen an!

Inhalte


Kursleitung und Hauptreferentin: Chris Paul, Assistenz: NN
GastreferentInnen: Dr. Tanja Brinkmann, Heike Dufeu, Kerstin Haß, Jan Möllers, Mirjam Verspuij
Ort: Haus Humboldtstein, 53424 Remagen-Rolandseck (Es stehen ausreichend Einzelzimmer im Tagungshaus zur Verfügung, die Buchung übernimmt nach Vorabfrage das TrauerInstitut. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Seminargebühr enthalten!)

Laden Sie sich hier das Informationsblatt zur Fortbildung herunter.
Laden Sie sich hier das Bewerbungsformular zur Fortbildung herunter.
Laden Sie sich hier Informationen zur Bewerbung herunter.
Laden Sie sich hier Allgemeine Informationen zur Weiterbildung herunter.

Diese sechsteilige Fortbildung ist eine berufliche Zusatzqualifikation für Menschen, die bereits einen Beruf im psychosozialen Bereich erlernt haben und sich darauf aufbauend für die Begleitung von Trauernden qualifizieren möchten. Auch für Koordinationskräfte in Hospizen hat diese Kursreihe sich bewährt. Grundlage der Fortbildung ist eine wertschätzende Haltung gegenüber trauernden Menschen und ihren individuellen Strategien im Umgang mit Verlusten. Prozessorientiertes und ressourcenaktivierendes Arbeiten mit Trauernden stehen im Mittelpunkt. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse zu Trauerprozessen (u.a. Worden, Neimeyer, Klass) bilden hierbei die Grundlage der kompetenten Begleitung von trauernden Erwachsenen mit erschwerter Trauer in Einzelgesprächen. Grundlagen für die Leitung von Trauergruppen und die Begleitung von Kindern und Jugendlichen werden ebenfalls vermittelt. Theoretische Inputs, Livedemonstrationen, ausführliche Übungssequenzen und Reflektionen der aktuellen Arbeitssituation wechseln sich ab.

Die Zulassung zum Kennlernworkshop erfolgt erst nach Durchsicht Ihrer schriftlichen Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf, einer Begründung für Ihren Wunsch, diese Fortbildung zu belegen und einen sogenannten „Verlustlebenslauf“, in dem Sie auf die Bedeutung der von Ihnen erlebten Verluste für Ihr weiteres Leben eingehen. Dies kann schriftlich oder auch in anderer Form gestaltet geschehen. Diese Unterlagen sind Grundlage für die Zulassung zum Kennlernworkshop. Sie werden vertraulich behandelt und Ihnen zurück gegeben.
Erst nach dem Kennenlernworkshop können Sie sich für die gesamte Fortbildung anmelden.

Zusätzlich wird von den Teilnehmenden erwartet: Peergruppenarbeit, Literaturstudium, Einzelsupervisionen, Hospitationen
Zertifiziert durch den Bundesverband Trauerbegleitung e.V. als „Große Basisqualifikation“

RessourcenAktivierende Trauerbegleitung

Zielgruppe


SozialarbeiterInnen
HospizkoordinatorInnen
Pflegende
PsychologInnen
BeraterInnen
BestatterInnen
SeelsorgerInnen

Arbeitsfelder


Selbstständige Begleitung von Menschen aller Altersstufen und Befähigungen mit nicht-erschwerter und erschwerter Trauer

Leitung von Trauergruppen und Trauercafé

Aufbau von Trauerbegleitung in Institutionen wie Hospizen, Beratungsstellen, Heimen

Koordination von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Trauerbegleitung

Umfang


240 h in 7 Blöcken
30 h Peergruppenarb.
20 h Literturstudium
15 h Hospita./Praktika
5 h Einzelsupervision
Abschlussarbeit

Voraussetzungen


Ausbildung und/oder Berufserfahrung im psychosozialen Bereich

Ausführliche schriftliche Bewerbung

Teilnahme am Kennenlern-Workshop

Bereitschaft zur Selbsterfahrung

Abschluss:

– Zertifikat des TrauerInstitut Deutschland und des Bundesverband Trauerbegleitung e.V. als „Große Basisqualifikation“
– Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende